Samstag, 10. Februar 2018

Rezension: Constellation gegen alle Sterne



                           
                                                                  Kurzinformationen
                                                                            
                                                            - Constellation gegen alle Sterne
                                                            - Claudia Gray
                                                            - Hardcover
                                                            - erschienen im cbj Verlag
                                                            - 512 Seiten

                                                               
                                                                 Klappentext

Noemi ist bereit um zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmierten Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?

     

                                                                  Das Cover

Ich finde das Cover wunderschön und inhaltlich auch sehr passend. Die Farbtöne passen gut zusammen und bilden zusammen ein schönes Bild. Zusammenfassend ist dieses Cover sehr ansprechend und würde mich auf jeden Fall zum Kauf stimmen.

                                                                Meine Meinung

Ich muss zugeben, dass ich erst Probleme hatte, mit dem Schreibstil des Buches klar zukommen , da teilweise auch viel wissenschaftlich geschrieben ist und ich noch nicht viele Bücher aus dem Science- Fiction Genre gelesen habe. Kurz vor der Mitte des Buches war ich dann aber sehr gefesselt und konnte es kaum aus den Händen legen. Der Leser wird in ein sehr gut ausgearbeitetes Universum gebracht mit vielen Eindrücken in verschiedene Planeten und ihren Sonnen. Außerdem wird die Zerstörung der Erde thematisiert. Doch nicht nur dies, was jetzt schon in unserer Welt eine Rolle spielt ist in der Geschichte ein Thema, denn auch die Nutzung von Robotern und deren Vermenschlichung in der Gesellschaft wird nicht außen vor gelassen. Die Geschichte der beiden Hauptcharaktere ist spannend und nicht vorherzusehen. Beide entwickeln sich im Verlauf des Buches und machen das Ganze noch interessanter.
Die Geschichte wird aus der Sicht von beiden Charakteren erzählt, was eine wichtige Basis ist, da man so die Gedanken, Gefühle etc. von einer Maschine und einem Menschen mitgeteilt bekommt. Ich werde auf jeden Fall zum zweiten Band greifen um zu wissen wie es nun weitergehen wird.

                                                                  Fazit

Ich kann das Buch nicht nur jedem Science- Fiction Fan empfehlen, sondern auch denen, die sich in diesem Genre mal ausprobieren wollen. Ich persönlich bin ein Fan dieses Buches geworden und sehr positiv überrascht. Seid gespannt auf eine fesselnde Geschichte.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne :)



                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen