Mittwoch, 27. Mai 2020

Book Vs Film: City of Bones


Book Vs Film
Dieses Mal geht es um City of Bones, der erste Teil der Schattenjäger Chroniken von Cassandra Clare.
All the stories are true. - Cassandra Clare

Ich persönlich habe den Film vor dem Buch gesehen und ich muss zugeben, dass er mich dazu animiert hat das Buch zu lesen. Ich habe das Buch zweimal, einmal auf Deutsch und vor kurzem auf Englisch gelesen. Der folgende Beitrag könnte Spoiler zu dem Film bzw Buch enthalten!

Zum Inhalt:
Eine sehr knappe Zusammenfassung: Clarissa oder auch Clary  genannt, sieht Dinge, die sonst niemand sieht. Darunter fallen auch Wesen wie Vampire und Werwölfe. Nach der Entführung ihrer Mutter landet sie bei den sogenannten Schattenjägern, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben Dämonen zu jagen und das Böse in der Welt zu bekämpfen. Wird sie das Geheimnis, um die Entführung ihrer Mutter und ihres eigenen Lebens lüften? 

Zum Film:
Der Film ist unter dem Titel "Chroniken der Unterwelt- City of Bones" im Jahr 2013 erschienen. In den Hauptrollen spielen Lily Collins die Rolle der Clarissa Fray und Jamie Campbell Bower den Schattenjäger Jace Wayland. 
Ich fand die Besetzung persönlich sehr zutreffend, zwar wirkten die Schauspieler natürlich älter als die Buchcharaktere, aber das ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden.
Die gesamte Umsetzung des Films hat mir ebenfalls gefallen, dennoch wurden meiner Meinung nach wichtige bzw. gute Buchszenen nicht umgesetzt, was ich sehr schade finde. Außerdem wurde das Ende des Filmes geändert und ebenfalls die Geschichte von Luke nicht erläutert. Ich kann verstehen wieso das mit den Werwölfen im Film nicht besonders umgesetzt wurde, da der Fokus eher woanders lag, dennoch finde ich das mit dem Ende etwas enttäuschend.
Das wäre sicherlich noch ausbaufähig gewesen.
Zusätzlich wurde ja nur der erste Teil der Reihe verfilmt, weshalb die Liebesgeschichte zwischen Clary und Jace darin endet, dass sie Geschwister sind. (Spoiler) In den weiteren Bänden kommt heraus, dass sie dies doch nicht sind , weshalb deren Beziehung noch eine Chance hat.
Eigentlich denke ich folgendes: Wenn man nur den Film guckt, ist das Ende wahrscheinlich sehr unbefriedigend, da man auch nicht erfährt wie genau es zwischen beiden weitergeht. Das kann man natürlich nicht an dem Film kritisieren, aber es ist dennoch erwähnenswert.

Der Vergleich:
Der Film hat mir sehr gefallen, aber wenn man das Buch gelesen hat, kann er nicht mithalten. Cassandra Clare schafft es eine magische Welt, mit tollen Charakteren zu erschaffen. Diese besonderen Details und Einzelheiten kann der Film nicht bieten.
Ich denke trotzdem, dass er eine schöne Ergänzung ist und auch Leuten, die nicht gerne Lesen die Möglichkeit bietet in die Welt der Schattenjäger einzutauchen.

Ich denke außerdem, dass der Film insbesondere Teenager anspricht und für Erwachsene wahrscheinlich zu unspektakulär sein könnte.

Das Buch geht als klarer Sieger aus dem Vergleich raus!

Habt ihr das Buch gelesen und den Film gesehen? Was sagt ihr zum Vergleich?

Serie:
Im Jahr 2016 veröffentlichte Netflix die Serie "Shadowhunters" basierend auf der gesamten Schattenjäger Reihe. Ich persönlich habe keine Folge der Serie gesehen,da mich die Trailer nicht angesprochen haben und auch die Charaktere bzw. die Schauspieler mich auf den ersten Blick eher abgeschreckt haben sie zu gucken. Damit meine ich, dass diese nicht meinem persönlichen Bild von den Charakteren entsprechen.

Hat denn jemand von euch die Serie gesehen? Lohnt es sich mal reinzuschauen?


Hier könnt ihr euch den Filmtrailer anschauen:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen